Sonnabend, 13. Juli 2024
Wir sind Leonie Korbach und Max Wenzel von der Wilden Flora. Als Landschaftsarchitektin und Biologe haben wir Anfang 2022 unser Blumenfeld in Wampen bei Greifswald gegründet. Hier bauen wir Schnittblumen, sogenannte Slowflowers, auf nachhaltige Art und Weise an und verarbeiten sie darüber hinaus floristisch weiter. Diese Kombination aus Schnittblumenanbau und Floristik nennt sich Farmerfloristik. Unsere Blumen gibt es in vielfältigen Formen, vom einfachen Blumenstrauß über Kränze, bis hin zu aufwändigerem Blumendesign für Hochzeiten oder andere Events.
Wir sind außerdem Teil der Slowflower-Bewegung, ein Kollektiv aus Flowerfarmern, Farmerfloristen und Blumendesignern aus der DACH-Region. Gegründet wurde das Kollektiv 2019 von 7 Personen und ist mittlerweile zu einem Verein, bestehend aus über 250 Mitgliedern, gewachsen. Als ordentliche Mitglieder haben wir uns zu klaren Leitlinien verpflichtet, die unter anderem beinhalten, keine Pestizide oder mineralische Dünger zu verwenden, in Kreisläufen zu wirtschaften und auf Einmalplastik in der Floristik zu verzichten. Die drei Grundsätze der Bewegung sind: Saisonalität, Regionalität und Nachhaltigkeit.
Im Rahmen der Führung berichten wir aus unserer Anbaupraxis, stellen die Schnittblumenarten auf unserem Feld vor und geben Einblicke in die weitere Verarbeitung der Blumen bis hin zum fertigen Blumenstrauß.
Leonie Korbach | Landschaftsarchitektin
Max Wenzel | Biologe | Wampen
Wilde Flora
10.00 Uhr
Treffpunkt: 17498 Wampen | Boddenblick
Führung
Teilnahme: 7 Euro